Theater 2014

Der Haken

Inhalt

Nicolas Fink (Michael Beck) und Max Gutmann (Thomas Schönbrunn) sind als Duo eigentlich unschlagbar. Früher zählten sie zu den erfolgreichsten Verfassern von Kriminalstücken. Seit einiger Zeit aber produzieren sie nichts Überzeugendes mehr, ein Flop jagt den vorigen. Wie konstruiert man endlich wieder einen überzeugenden Kriminalfall?

Man braucht ein Opfer: Wie wäre es zum Beispiel mit Nicolas Frau Anna (Maria Schönbrunn), die beide hassen? Wie wäre es, wenn Nicolas mit absolut sicherem Alibi überzeugen könnte, weil Max den Mord begangen hat…

Es scheint als würde aus der Handlung eines Stückes immer mehr und mehr blutiger Ernst werden.

Annas Lebensversicherung könnte die ausbleibenden Tanitiemen ersetzen. Aber die Sache hat einen entscheidenden Haken.

Das ist eine hochintelligent gestrickte Geschichte mit immer neuen überraschenden Variationen, ebenso spannend wie amüsant, ebenso verwirrend wie humorvoll (allein schon durch die vielen Verweise auf die bekannten Bühnen Mordfälle)